Nürnberg. Beim Konzert „Summertime“ des Musiksommers 2015 im Serenadenhof konnten bei einer Benefizaktion 2.670 Euro zugunsten von Hilfe für Krebskranke e.V. Nürnberg erlöst werden. Shopper, hergestellt aus einem ehemaligen Werbetransparent, wurden für den guten Zweck verkauft. „Upcycling“ ist das Stichwort: scheinbar nutzlos gewordene Dinge in neuwertige Produkte umzuwandeln. Die Taschen, gefüllt mit einer CD von Thilo Wolf oder Norbert Nagel, konnten für 15 Euro, erworben werden. Die CD kostete ebenfalls 15 Euro, 5 Euro davon gingen als Spende an den Verein.

Die Sparkasse Nürnberg hatte die Idee, das Werbetransparent mit einem Motiv des Nürnberger Künstlers Peter Angermann weiterleben zu lassen. So entstanden 100 praktische Einkaufstaschen, jede in ihrem Muster ein Unikat.

Dass die Taschen aber nicht nur Einkaufszwecken dienen können, zeigte Thilo Wolf bei der von ihm moderierten amerikanischen Auktion während des Konzerts: Die Versteigerungserlöse – versteigert wurde ein Platz inmitten des Orchesters während eines Musikstücks – wurden ebenfalls in den Taschen gesammelt. 2.670 Euro waren es unter dem Strich, die eins zu eins Förderprojekten des Vereins Hilfe für Krebskranke e.V. an der medizinischen Klinik 5 am Klinikum Nürnberg Nord zugute kommen. „Wunderbar, dass die Nürnberger Symphoniker und Thilo Wolf uns diese Aktion ermöglicht haben“, bedankt sich der 1. Vorsitzende Dr. Matthias Everding und freut sich über die große Spendenbereitschaft des Publikums.

Seit 37 Jahren unterstützt Hilfe für Krebskranke e.V. Nürnberg die medizinische Klinik 5 für Onkologie und Hämatologie am Klinikum Nürnberg. Viele Projekte und zahlreiche Zusatzleistungen für Patienten können allein dank der Spenden engagierter Menschen und Unternehmen angestoßen und realisiert werden.

Praktische Unikate entstanden aus einem Werbeplakat und wurden zugunsten der Hilfe für Krebskranke e.V. verkauft.
Über die gelungene Benefizaktion freuen sich (v.l.) Dr. Matthias Everding, Vorsitzender Hilfe für Krebskranke, Thilo Wolf und Norbert Nagel, die das Konzert leiteten, sowie Lucius A. Hemmer, Intendant der Nürnberger Symphoniker.

Mehr Informationen unter:
www.krebshilfe-nuernberg.de
www.familien-leben-mit-krebs.de
https://www.klinikum-nuernberg.de/medizin5/

 

Kontakt:
Marlies Gräbner
Verein Hilfe für Krebskranke e.V. Nürnberg
Telefon: 0911 – 230 3851
E-Mail: marlies.graebner@sparkasse-nuernberg.de