Im November übernahm Professor Dr. med. Stefan Knop die Ärztliche Leitung der Medizinischen Klinik 5 im Klinikum Nürnberg mit den Schwerpunkten Hämatologie, Onkologie und Stammzelltransplantation von Professor Dr. med. Martin Wilhelm. Er trat auch seine Nachfolge als stellvertretender Vorsitzender von Hilfe für Krebskranke e.V. in Nürnberg an.

Knop ist 1971 im baden-württembergischen Balingen geboren, war seit 2005 am Uniklinikum Würzburg tätig, zuletzt als Schwerpunktleiter der Hämatologie und Universitätsprofessor für klinische und translationale Myelomforschung. In seiner klinischen und wissenschaftlichen Tätigkeit befasst sich Knop insbesondere mit den Plasmazellerkrankungen. Schwerpunkt ist dabei die Charakterisierung der genetischen Veränderungen und die Remissionsqualität des multiplen Myeloms – einer bestimmten Form von Knochenmarkkrebs.

Prof. Dr. med. Stefan Knop (Foto: Klinikum Nürnberg)

Wilhelm verabschiedete sich nach 18 Jahren als Leiter der Medizinischen Klink 5 im Klinikum Nürnberg und als stellvertretender Vorsitzender des Vereins Hilfe für Krebskranke e.V. in Nürnberg in den Ruhestand. „Seit ich 2003 von meinem Vorgänger Herrn Professor Gallmeier den stellvertretenden Vorsitz des Vereins übernommen habe, bin ich über die großzügige Unterstützung der Onkologie am Klinikum Nürnberg begeistert. Über all die Jahre konnte ich mir für eine möglichst umfassende Betreuung der Betroffenen eine Tätigkeit ohne den Verein nicht mehr vorstellen. Viele Projekte wären überhaupt nicht möglich gewesen,“ so Wilhelm.